Was gibt es Schöneres, als sich auf eine musikalische Weltreise vorzubereiten ? Das haben wir uns auch gedacht und haben daher in der DJH Jugendherberge Alfsee ein intensives Probenwochenende am 11./12.02.2017 verbracht.

„In 80 Tönen um die Welt“, so lautet das Motto unseres Frühjahrkonzertes am Samstag Abend 4.März 2017, und somit standen zahlreiche Musikstücke aus unterschiedlichste Nationen auf dem Proben-Repertoire.

Dabei reicht die Auswahl der Musikstücke über eine große Bandbreite und Stilrichtungen: der  unvergessliche amerikanische Glenn-Miller-Sound, Klängen aus den schottischen Highlands, irischer Stepptanz, virtuose brasilianische Rhythmen, orientalische Melodien oder einfach nur mit französischem Swing den Boulvard-Flair aus Paris spüren. Aber auch musikalische Klassiker, wie italienische Regiments-Marschmusik, böhmische Polka, österreichischer Kaffeehaus-Flair und natürliche deutsche Marschmusik dürfen nicht fehlen.  Abstecher nach Russland, in den Nahen Osten oder auch nach Südostasien runden die musikalische Reise ab.

Diese musikalische Herausforderung spornte die 51 Musiker und Musikerinnen, im Alter von 12 – 70 Jahre, bei der Probenarbeit an, die Klangvielfalt der einzelnen Musikstücke stilsicher heraus zu arbeiten.
Hierbei gestaltete sich das Probenwochenende in zwei Teile. Am Samstag Nachmittag erfolgte das Einstudieren der Musikstücke unter fachlicher Leitung in den einzelnen Register, aufgeteilt in 12 Einzelinstrumentengruppen bestehend aus Holz- und Blechbläser, sowie Schlagzeug und den Percussioninstrumenten.

Die Gesamtorchesterprobe am Sonntag Vormittag brachte alle Einzelregister wieder zusammen, so dass unser Dirigent Peter Mucker den Feinschliff den tags zuvor einstudierten Musikstücken geben konnte.

Und wenn man schon als gefühlter Globetrotter unterwegs ist, müssen auch Pausen eingelegt werden, um die nächsten Etappen zu schaffen. Das taten wir auch, denn das gemeinschaftliche Zusammensein aller Musiker und Musikerinnen bei unserem Probenwochenende steht stets im Vordergrund. So wurde am Samstag Abend nach dem Abendessen eine Messe mit Pater Boby Pallickamalil zelebriert. Im Anschluß fand ein gemütliches Beisammensein aller Mitglieder statt, eingeleitet durch ein Gemeinschaftsspiel, welches durch die Vielzahl der einzelnen Spielaufgaben für viel Spass und Unterhaltung sorgte.

Weitere Bilder von unserem Probenwochenende in der Galerie.

Lesen Sie hier auch den Bericht der Oldenburgischen Volkszeitung, Mittowch 22.02.2017.

Unser Frühjahrskonzert findet dieses Jahr erstmalig an einem Samstag Abend statt
Wann:   4. März 2017
Wo:       Turnhalle der Don-Bosco-Schule Lutten
Einlass ist ab 19:00 Uhr.     Konzertbeginn ist um 19:30 Uhr.
    Der Eintritt ist frei.

Neben dem Musikverein Lutten, unter der Leitung von Peter Mucker, werden uns auch die Jungendlichen unseres Jugendorchester Lutten, unter der Leitung von Helmut Schlarmann, auf unserer musikalischen Weltreise begleiten.
Für Snacks und Getränke während der musikalischen Reise ist gesorgt.

Übrigens: wer das Konzert am 04.03. verpassen sollte oder ein zweites Mal anhören möchte, hat hierzu nochmals die Gelegenheit uns live zu erleben. Am So. 26.03.2017 um 15 Uhr präsentieren wir unser Konzertprogramm auf dem Saal Castendieck in St. Hülfe (Diepholz).